Entfällt: Widerständiges Leben in der Stadt - Füchse, Waschbären, Uhus & Co

Eine neue Besiedlungsgeschichte der Metropolen

Mensch und Natur - Vortrag
C
Mi, 15.4.2020, 19:30
15.04.2020 - 19:30
Cord Riechelmann

Beschreibung

Wilde Tiere und Pflanzen besiedeln in den letzten Jahrzehnten zunehmend unsere Städten - gegen den allgemeinen Trend des Artensterbens. Das Berliner Stadtgebiet gehört in Bezug auf Pflanzen, Insekten, Kriech-, Säugetiere und Vögel zu den artenreichsten Deutschlands. Als zur Zeit des Zweiten Weltkriegs Füchse begannen, in die Vororte Londons einzudringen, war dies der Anfang einer Siedlungsgeschichte, deren Ende nicht abzusehen ist. Waschbären, Turmfalken, Kaninchen, Uhus, Fischadler, Schmutzgeier, Kormorane, Nilgänse, selbst Klapperschlangen fühlen sich weltweit in Großstädten tierisch wohl. Die künstliche Belichtung und die zur Sonne hinzukommende zusätzliche Wärmeabgabe durch die Häuser ermöglichen es manchen Pflanzen früher zu blühen und länger zu grünen. Insekten, die sich von den Pflanzen ernähren, finden so länger Nahrung, und können ebenfalls ihre Lebenszyklen ausdehnen. Daran kann sich eine ganze Kette von Lebewesen anschließen. Für Menschen ist Landflucht seit Jahrhunderten eine Möglichkeit, Lebensverhältnissen auszuweichen, die als ungesund oder rigide empfunden werden. Pflanzen und Tiere zieht es, diesem Beispiel folgend, dafür aus ländliche Gegenden in städtische Ballungszentren. Cord Riechelmann ist seit Jahren genauester Beobachter dieser ungewöhnlichen Besiedlungsgeschichte, er weiß Hintergründe, Details und Fakten. Er fragt schlussfolgernd: Müssen wir uns in der Stadtarchitektur und -planung auf die neuen Mitbewohner einstellen? Wie halten wir es mit der Sauberkeit in den Städten? Sollten wir Biodiversität anders denken?

“Wer Tauben füttert, füttert Widerstand” (Fahim Amir)

Cord Riechelmann ist “der einzige wirkliche Tierjournalist, den wir haben” (Jakob Augstein). Er studierte Biologie und Philosophie an der Freien Universität, er lebt in Berlin als Autor, Publizist und Lehrbeauftragter an der Universität der Künste.

Alle Veranstaltungen der Reihe

Stadt und Land im Wandel

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen