Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff

Zum 320. Geburtstag eines Ausnahmetalents

Welten, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Mo, 18.2.2019, 15:30
18.02.2019 - 15:30
Johannes Prittwitz

Beschreibung

Soldat, Porträt- und Landschaftsmaler, Theaterintendant, Landschaftsgestalter, Innendekorateur und Architekt - Hans Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff war ein Ausnahmetalent seiner Zeit. Sein Wirkungsbogen an der Seite von Friedrich II. führt von Neuruppin über Rheinsberg und Potsdam nach Berlin. Begonnen hatte er mit dem Apollotempel in Neuruppin, doch bald warteten größere Aufgaben: Umbau am Schloss Rheinsberg, Erweiterung von Schloss Monbijou und Schloss Charlottenburg, Stadtschloss Potsdam, Weinbergschloss Sanssouci, Planung der Berliner Königlichen Oper und der Hedwigskirche und manch anderes mehr.

Johannes Prittwitz, Stadthistoriker, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen