Gustave Caillebotte – Pionier der modernen Wahrnehmung

Thomas R. Hoffmann


Der im Revolutionsjahr 1848 in Paris geborene Gustave Caillebotte konnte seinen kunsthistorischen Ruhm als einer der führenden Impressionisten erst in den letzten Jahrzehnten abschöpfen. Das verwundert uns heute sehr, hat er doch auf fünf von acht Ausstellungen der Impressionisten seine Werke präsentiert. Als Freund von Monet, Renoir und Degas war er auf Grund seines familiären Wohlstandes auch Sammler ihrer Werke und wurde vor allem als Mäzen wahrgenommen. Als Künstler musste er erst wiederentdeckt werden und zählt heute zu den Lieblingen des Museumspublikums. Thomas R. Hoffmann wird die künstlerischen Eigenarten Caillebottes beleuchten und Ihnen vor Augen führen, wie er einen ganz eigenen, individuellen Stil kreierte. Thomas R. Hoffmann, M.A. Kunsthistoriker