Hunger und Unterentwicklung – Wie können diese Fluchtursachen beseitigt werden?

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Di, 26.1.2016, 17:30
26.01.2016 - 17:30
Bärbel Dieckmann

Beschreibung

Neben Kriegen ist für viele Menschen die schlechte wirtschaftliche Situation in ihren Ländern, deren extremster Ausdruck Hunger und Unterernährung sind, der Grund, ihre Heimat zu verlassen. In Deutschland haben diese Flüchtlinge aber keine Recht auf Asyl, weil sie nicht als politisch Verfolgte gelten, und deshalb wird in der aktuellen Diskussion auch nicht darüber nachgedacht, wie der Hunger in der Welt beseitigt werden könnte. Was würde passieren, wenn wir diese Haltung überdenken? Würden dann noch deutlich mehr Menschen versuchen, nach Deutschland zu gelangen? Und wie könnten die Ursachen für Hunger und Unterentwicklung beseitigt werden?

Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe, Bonn

Moderation: Prof. Dr. Ludwig Ellenberg, HU Berlin und stellv. Vorstandsvorsitzender der Urania Berlin e. V.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen