Quang Paasch © Hanna Becker

Jung und politisch in Ostdeutschland

Generation Nachwende

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Podiumsdiskussion
C
Do, 21.4.2022, 19:30
21.04.2022 - 19:30
Jakob Springfeld, Nhi Le, Mod.: Quang Paasch

Beschreibung

Die Wiedervereinigung stellte für Millionen Ostdeutsche einen Bruch in der Biografie dar. Für viele bedeutet sie bis heute auch die Verkennung der eigenen Lebensleistungen. Die Nachwendegeneration ist in einer Gesellschaft aufgewachsen, die vor allem westdeutsch erinnert und handelt. In diesem Vakuum etablierte sich nach der Wende eine neue ostdeutsche Identität.

Während viele Medien die politisierte ostdeutsche Gesellschaft primär im Kontext neurechter Strömungen porträtieren, gibt es auch Ostdeutsche, die sich für eine andere, solidarische Gesellschaft einsetzen. Ostdeutsch ist nicht nur die Neue Rechte, sondern auch eine diverse Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Kulturlandschaft. Wie empowern wir also junge Aktivist:innen in Ostdeutschland? Was bedeutet es, heute ostdeutsch zu sein? Was sind Hürden und Chancen der politischen Arbeit?

Jakob Springfeld ist Aktivist aus Zwickau und kämpft aktiv gegen rechte Strukturen in Ostdeutschland. Zur Zeit studiert er in Halle Politikwissenschaft und Soziologie.

Nhi Le ist Journalistin, Speakerin und Moderatorin. Aktuell arbeitet sie beim NDR. 2019 wurde Le von der ZEIT als eine der 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen gelistet.

Moderation: Quang Paasch ist Aktivist aus Berlin. Sein öffentliches Auftreten begann mit der Funktion des Pressesprechers für Fridays For Future. Paasch studiert Sonderpädagogik und Politikwissenschaften an der FU und Gender Studies an der TU Berlin. Neben seinem Aktivismus und Studium arbeitet er in der politischen Bildung und leitet das Projekt "ZANK.info". 

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen