Kreisgang – Dokumentarfilm über Carl-Friedrich von Weizsäcker

Welten, Reisen und Berlin -
C
Mo, 23.4.2018, 15:30
23.04.2018 - 15:30
Elisabeth Raiser

Beschreibung

/ CH 2017 / 45 Min. / R: Elisabeth Raiser / Mitw: Egon Bahr, Martin Heisenberg, Holger Lyre, u.a.

Carl-Friedrich von Weizsäcker war nicht nur Physiker, Philosoph und Friedensforscher, der für eine Weltinnenpolitik eintrat. Er war auch offen für die Begegnung westlichen Denkens mit östlicher Weisheit, was im geistigen Klima Nachkriegsdeutschlands nicht selbstverständlich war. Dabei spielen sowohl seine Herkunft aus einem politisch geprägten Elternhaus, seine Religiosität, seine Verstrickung in der NS Zeit im Rahmen des „Uranvereins“, seine Leidenschaft für die Physik und seine Liebe zur Philosophie eine Rolle. Die Autorin und Regisseurin Dr. Elisabeth Raiser fragt in diesem Film über ihren Vater nach den Antriebsfedern dieses „letzten Universalgelehrten“. Immer wieder von persönlichen Erinnerungen ausgehend weitet sich der Blick zur Weltpolitik, vor allem der Zeit des Kalten Krieges, in der er als Initiator der „Göttinger Erklärung“ das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik neu bestimmte, bis hin zu den ökumenischen Debatten der 80er und 90er Jahre um „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“.

Im Anschluss an den Film sprechen Dr. Elisabeth Raiser und Dr. Ingolf Ebel über Leben und Persönlichkeit des „letzten Universalgelehrten“.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen