Laufend Gutes tun – Bewegung im Alter

Mensch und Natur - Vortrag
C
Mi, 3.5.2017, 15:30
03.05.2017 - 15:30
Prof. Dr. med. Hans-Peter Thomas

Beschreibung

Ein fortgeschrittenes Alter ist kein Grund körperlich inaktiv zu werden. Im Gegenteil, wir sollten etwas tun: Denn die Leistungsfähigkeit nimmt ab, die Muskelkraft schwindet, Treppensteigen wird schwerer oder gar nicht mehr möglich, die Unsicherheit und die Angst vor Stürzen nehmen zu. Doch können wir etwas tun, um diesen Folgen des Alterns wirksam zu begegnen, selbst wenn wir auf einen Stock oder Rollator angewiesen sind? Was konkret lässt sich im Alltag umsetzen? Welche Kompetenzen müssen wir trainieren, um Muskelkraft, Standfestigkeit und Balance sowie Beweglichkeit und Gehfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern? Der Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, trotz Einschränkungen bis ins höchste Alter aktiv zu sein.

Prof. Dr. med. Hans-Peter Thomas, Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie, Angiologie und Palliativmedizin, Chefarzt der Abteilung Geriatrie am Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen