Leonardo da Vinci – Universalgenie zwischen Natur und Technik

Welten, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Mi, 15.11.2017, 15:30
15.11.2017 - 15:30
Dr. Gerhild H. M. Komander

Beschreibung

Leonardo war nicht nur Maler, Bildhauer und Architekt, sondern auch schöpferischer Techniker, Anatom, Ingenieur und Naturphilosoph, besessen davon, die Geheimnisse der Natur aufzudecken. Gemälde wie die ‚Mona Lisa‘ und das ‚Abendmahl‘ machten ihn weltberühmt, daneben führte er Studien über Flugexperimente durch, beschäftigte sich mit Aerodynamik, Botanik und Geologie. Nur 17 Gemälde sind bekannt, die er schuf bzw. begann. War es seine langsame Arbeitsweise, die ihn hinderte oder aber die zeitliche Beanspruchung durch seine naturwissenschaftlichen Experimente? War er göttliches Genie oder begnadeter Tausendsassa, wie die vielen abgebrochenen Projekte und unerprobten Entwürfe nahelegen?

Dr. Gerhild H. M. Komander, Kunsthistorikerin, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen