© KRuge

Livestream: Abends warm #5 - 21st Century Boy

Männliche Wege raus aus der Geschlechterdominanz

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Podiumsdiskussion
C
Mi, 28.4.2021, 18:30
28.04.2021 - 18:30
zu Kalender hinzufügen
Bao Pham, Gerhard Hafner, Moderation: Sookee

Beschreibung

Einerseits wird Männlichkeit gegenwärtig vielfach im Kontext von Toxizität und Gewaltausübung diskutiert und der ‚alte weiße Mann‘ ist zum geflügelten Wort geworden. Andererseits diversifizieren sich Männlichkeitsbilder vielerorts – vor allem durch die erkämpfte Sichtbarkeit von queeren- und transgeschlechtlichen Männern in der Öffentlichkeit.
Haben Männlichkeiten die Chance auf einen umfassenden Emanzipationsprozess, den Weiblichkeiten durch die Kämpfe des Feminismus bereits durchlaufen haben? Welche (Selbst-)Ansprüche an Männlichkeit sind zeitgemäß?

Bao Pham (23) ist Content Creator, macht Musik und betreibt einen YouTube Kanal namens Hey Bao.

© Christof Aviléz

 

 

Gerhard Hafner arbeitet als Psychologe mit Männern, die gegenüber ihrer Partnerin gewalttätig wurden. Seit seiner ersten Männergruppe anno 1975 beschäftigt er sich damit, wie sich Männer verändern können – persönlich, aber auch gesellschaftlich. Er ist einer von sechs Botschaftern der Kampagne HeForShe von UN Women Deutschland.

© Mario Zeidler

 

Sookee ist Musikerin und queerfeministische Aktivistin. Antifaschismus ist für sie die Basis gesellschaftlichen Miteinanders.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

Alle Veranstaltungen der Reihe

Abends warm

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen