Anna Sauerbrey © Thomas Ernst; Kevin Kühnert © Photothek

Machtwechsel

Wie eine neue Politikergeneration das Land verändert

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Buchvorstellung
C
Mi, 8.6.2022, 19:30
08.06.2022 - 19:30
zu Kalender hinzufügen
Anna Sauerbrey, Kevin Kühnert

Beschreibung

Mit der Amtszeit von Angela Merkel ist eine Ära zu Ende gegangen. Eine neue Generation hat die Bühne betreten und mit ihr ein neuer Politikertyp: charismatische Politikunternehmer, Individualistinnen, Dauer-Digitale, Sneaker-Träger. Auf den ersten Blick leger, inhaltlich nicht festgelegt, scheinbar ideologiefrei, strategisch versiert, über Parteigrenzen hinweg befreundet und für ungewöhnliche Bündnisse offen – und doch (oder gerade deswegen) so authentisch, dass ihnen die Wähler:innen vertrauen.

Doch was ist das für ein neuer Politikstil, und was bedeutet er für unsere Demokratie? Anna Sauerbrey zeigt in ihrem Buch „Machtwechsel“, wie die neue politische Elite tickt. Es ist eine scharfsichtige Diagnose, die in die Zukunft unseres Landes blicken lässt. Im Gespräch mit Kevin Kühnert wagt Anna Sauerbrey einen fesselnden Blick ins Innere der Berliner Republik.

Anna Sauerbrey gehörte der Chefredaktion des Tagesspiegel an, bevor sie 2022 ins Politik-Ressort der ZEIT wechselte. Für die New York Times schreibt sie regelmäßig über Deutschland. In der Kategorie „Beste Regional-Chefredakteure“ wurde Anna Sauerbrey als Journalistin des Jahres 2019 ausgezeichnet.

Kevin Kühnert ist Generalsekretär der SPD. Er ist ehemaliger Bundesvorsitzender der Jusos und seit Oktober 2021 Mitglied der SPD-Fraktion des Deutschen Bundestages.

In Zusammenarbeit mit dem Rowohlt Verlag

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen