Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm

Kunst und Kultur - Film
C
Mo, 29.10.2018, 16:00
29.10.2018 - 16:00
R: Joachim A. Lang

Beschreibung

D 2018, R: Joachim A. Lang, D: Lars Eidinger, Robert Stadlober, Hannah Herzsprung, Tobias Moretti, u.A., 130 Min., ab 6 Jahren / Spielfilm

31. August 1928. Im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin laufen die letzten Proben zu „Die Dreigroschenoper“. Aber es gibt Spannungen im Ensemble und mit der Theaterleitung. Es deutet sich ein Flop an, aber das Premierenpublikum begeistert sich für die Geschichte um den Gangster Macheath. Der Erfolg ist überwältigend und nach einigen Monaten kommt es zu einem Vertrag für die Verfilmung. Brecht soll das Drehbuch beisteuern und Weill die Musik, aber es zeigt sich, dass die Vorstellungen von Dichter und Produktion meilenweit auseinanderliegen. Es kommt zum Streit um die Rechte, der schließlich vor Gericht ausgefochten wird…

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen