Manfred Osten trifft... Aleida Assmann

Menschenrechte und Menschenpflichten

Aleida Assmann, Manfred Osten
Video
Podcast-Thema: 
Kunst und Kultur
Podcast-Reihe: 
Manfred Osten trifft...

In den vergangenen Jahren wurde angesichts großer Migrationsbewegungen und entsprechender Debatten offensichtlich, dass unser Gesellschaftsvertrag neu zu verhandeln ist. Aleida Assmann haben diese Debatten dazu inspiriert, sich mit den wichtigsten Werten einer humanen Gesellschaft auseinanderzusetzen und den kulturellen Wurzeln der Schlüsselbegriffe „Menschenrechte“ und „Menschenpflichten“ auf den Grund zu gehen.
Im Gespräch mit Manfred Osten wird sie ausloten, wie sich der „Kanon der guten Lebensführung" über die Jahrhunderte global ausgebildet hat und was das Zusammenspiel aus der Pflicht zu einem zivilisierten sozialen Umgang mit den universell geltenden Menschenrechten aktuell für uns bedeutet.

Prof. em. Dr. hc Aleida Assmann, Ägyptologin und Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, hatte bis zu ihrer Emeritierung den Lehrstuhl für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz inne. Aleida Assmann wurde gemeinsam mit Jan Assmann mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2018 ausgezeichnet.

Dr. hc. Manfred Osten, Autor und Kulturwissenschaftler, ehem. Generalsekretär der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Bonn

Diese Seite teilen

F T I