Manifesto

Film
Mittwoch, 21. Februar 2018 um 19:00 Uhr
Julian Rosefeldt
Manifesto

D 2015 / R: Julian Rosefeldt / D: Cate Blanchett / 95 Min. / OmU / Experimentalfilm

Mit winzigem Budget hat der Künstler Julian Rosefeldt in und um Berlin – der verfallenen Abhörstation auf dem Teufelsberg etwa, Fabrikanlagen oder moderner Architektur – beeindruckende Sequenzen inszeniert, die großes visuelles Gespür aufweisen. Dass er mit Cate Blanchett eine der berühmtesten und auch besten Schauspielerinnen der Gegenwart für sein Kunstprojekt gewinnen konnte, hat zum Erfolg fraglos beigetragen. Die australische Oscarpreisträgerin schlüpfte in die unterschiedlichsten Rollen, von einer Nachrichtensprecherin, über einen Landstreicher, eine Börsenmaklerin, eine Rednerin auf einer Beerdigung, bis zu einer Lehrerin. In Berlin standen die Menschen im Museum lange an, um eine im Kern enigmatische Installation sehen zu können. Als 90minütger Kinofilm ist „Manifesto“ nun dichter, ist man den Bildern und Texten näher, werden die Bilder intensiver…


Urania
An der Urania 17
berlin, Berlin
10787
germany

Kalendereintrag:

Mittwoch, 21. Februar 2018 - 19:00