Mountain

Film
Freitag, 12. Januar 2018 um 16:30 Uhr
Jen Peedom
Mountain

AUS 2017 / R: Jen Peedom / Mitw: Willem Dafoe, The Australian Chamber Orchestra und die Gipfel dieser Erde / 74Min. / OmU / ab 6 / Dokumentarfilm

Noch vor drei Jahrhunderten hätte man das Erklimmen von Bergen als schieren Wahnsinn abgetan. Bergspitzen waren Orte höchster Gefahr, und nicht unglaublicher Schönheit. Warum zieht es dann heutzutage Millionen Menschen in die Berge? Der Film zeigt deren faszinierende Macht – und den Einfluss, den sie nach wie vor auf unser Leben und unsere Träume haben. Dabei geht er auf die Anfänge des Bergsteigens ein, berichtet von der spirituellen, geographischen und militärischen Bedeutung der Gebirge und spart auch die drohende Zerstörung durch Tourismus und Kommerzialisierung sowie die entscheidende Rolle im Ökosystem der Erde nicht aus. „Mountain“ zeigt Aufnahmen aus dem Himalaya, der Antarktis und dem Hindukusch, aber auch aus Japan, Hawaii oder Papua-Neuguinea. Für die musikalische Untermalung sorgt das Australian Chamber Orchestra, als Sprecher der Originalversion fungiert Willem Dafoe.


Urania
An der Urania 17
berlin, Berlin
10787
germany

Kalendereintrag:

Freitag, 12. Januar 2018 - 16:30