Neuberliner - Migrationsgeschichte Berlins vom Mittelalter bis heute

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Ausstellung, Vortrag
C
Mo, 29.10.2018, 17:30
29.10.2018 - 17:30
Tobias Allers

Beschreibung

Lesung zur Eröffnung der Ausstellung „Vom Fremden zum Mitbürger“

Berlins Geschichte ist ohne seine Einwanderer nicht zu erzählen. Tobias Allers ist Historiker und zertifizierte Gästeführer in Berlin. Er bietet unter anderem die Tour „Geflüchtete aus historischer Perspektive“ an und hat nun eine umfängliche Studie dazu veröffentlicht. Er führt durch die wechselhafte Migrationsgeschichte, von den ersten Siedlern in den mittelalterlichen Kaufmannssiedlungen bis zu den vietnamesischen Gastarbeitern in der geteilten Stadt, von den Glaubensflüchtlingen der kurfürstlichen Zeit bis zu den Bürgerkriegsflüchtlingen heute. Das Bild, das sich daraus ergibt: Berlin hat – trotz aller Probleme, die sich aufgrund von Migration ergeben – auch eine Erfolgsgeschichte der kulturellen Vielfalt zu bieten!

Tobias Allers, Historiker, Buchautor, zertifizierte Gästeführer, Berlin

Eintritt frei, Karten werden nicht benötigt.

Ausstellung
Vom Fremden zum Mitbürger
MO, 29.10.2018, - FR, 9.11.2018
Eine Ausstellung von Mitgliedern des Projekts CHANCE - Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH

Projektleitung: Caroline Aurer, Berlin

Sie sind in den USA, Guinea-Bissau, Palästina oder Taiwan geboren, heißen Calvin, Jorge, Ahmet oder Minh und haben etwas gemeinsam: sie verließen ihr Geburtsland, um heute mit uns in Berlin zu leben. So unterschiedlich wie die Herkunftsländer sind auch die Beweggründe für ihren Umzug. Während der ehemalige Angehörige der US Army „einfach hängen blieb“, trieb andere die politische Situation im Heimatland auf den teilweise langen Weg zu uns. Aber auch die Neugierde oder die Aussicht auf eine bessere Ausbildung oder auf den Traumjob führten die Menschen in unsere Stadt. In der Ausstellung erzählen zwölf Zuwanderer ihre Geschichte. Durch die Berichte bietet sich dem Besucher ein Einblick in die Vielfältigkeit der Motivation, Entwicklungen und Lebenswege der Menschen und zeigt uns nebenbei, wie wir von ihnen wahrgenommen werden. So werden die positiven Aspekte der Zuzugsmöglichkeiten aus anderen Ländern deutlich und es eröffnen sich neue Blickwinkel und Sichtweisen auf die vielfältigen Chancen des Zusammenlebens in einer offenen Gesellschaft.
Das Projekt wird vom Jobcenter Tempelhof-Schöneberg gefördert. Es erleichtert den Teilnehmern den Wiedereinstieg in den Beruf.

Dauer der Ausstellung
Mo., 29.10.2018, bis Fr., 9.11.2018,

Eintritt frei - Zu besichtigen während der Urania-Öffnungszeiten

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen