Neuseeland

Paradies am Ende der Welt?

Welten, Reisen und Berlin - Multimedia
C
So, 3.11.2019, 17:00
03.11.2019 - 17:00
Tobias Hauser

Beschreibung

Unberührte Natur, einsame Strände, eine besondere Kultur mit faszinierenden Mythen - Neuseeland steht für viele Sehnsüchte und Wünsche. Wenn nicht dort, wo soll sonst das irdische Paradies zu finden sein? Viele haben ein Bild von dieser südpazifischen Inselgruppe im Kopf, eine Vorstellung vom Paradies auf Erden. Ist es das? Um dies herauszufinden machte sich Tobias Hauser auf die Reise ans andere Ende der Welt. Was er dabei erlebt und gesehen hat, welche Bilder die alten Vorstellungen ersetzt und welche Erzählungen für ihn bestätigt wurden, das berichtet er in seinem neuen Vortrag.

Die Inseln der Kontraste sind von unglaublicher Vielfalt: Sie bezaubern mit märchenhaften Regenwäldern, menschenleerer Wildnis, geothermal aktiven Regionen, abwechslungsreichen Küstenlandschaften und mit den oft in Nebelschwaden gehüllten Südalpen, vor deren Kulisse sich kolossale Gletscher in alle Richtungen die Täler hinab schieben.

Doch nicht nur das Neuseeland der Reiseführer, sondern auch das Land der Barfußkönige, wie der neuseeländische Schriftsteller Lloyd Jones seine Landsleute nennt, wollte Tobias Hauser kennen lernen und war dafür hauptsächlich abseits der Touristenrouten unterwegs. Mit einfühlsamen Bildern portraitiert er das eigenwillige Inselvolk, berichtet von Lebensarten und Geschichten, die oft alles andere als gewöhnlich sind. Nach 5 Jahren Vorbereitungszeit, etlichen Reisen und genauer Recherche ist ein Vortrag entstanden, in dem seine Zuneigung und Liebe für das „Kiwi Wonderland“ und dessen Bewohner allgegenwärtig ist.

Tobias Hausers Vortrag ist eine ganz persönliche Liebeserklärung an Neuseeland.

Er komponiert stimmungsvolle Musik, ausdrucksstarke Bilder, interessante Geschichten mit fundierten Informationen zu einer Symphonie der Sinne: Ein ganz besonderes Erlebnis!
Sir Edmund Hillary

Dauer: 2 Stunden inkl. Pause

Tobias Hauser, Gründer des MUNDOlogia Festivals, Fotograf, Autor, Reisejournalist, Freiburg i. B.

Alle Veranstaltungen der Reihe

Die Wunder der Welt entdecken

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen