Platons Gott der Ideen

Das Philosophische Café

Welten, Reisen und Berlin - Gespräch
C
So, 9.9.2018, 10:30
09.09.2018 - 10:30
Prof. Dr. Lutz von Werder

Beschreibung

Platon stellte fest, dass das Göttliche nicht geglaubt, sondern gedacht wird, und vollzieht so die Wendung vom Mythos zum Logos. Der Logos erscheint als System der Ideen, jenseits der vergänglichen Welt, unvergänglich wie die Seele. Platon entwickelt auch die ersten Gottesbeweise, begründet die Philosophie als Kunst des Sterbens und schafft eine Metaphysik, die noch heute provoziert. Dieser Provokation stellt sich das Café.

Hinweis: Das nächste Café findet am 4.11. zum Thema „Der Gott der reinen Vernunft – Anselm von Canterbury“ statt.

Lutz von Werder leitet seit fast 20 Jahren das Philosophische Café in der Urania. Er war Professor an der ASH und ist Träger des Deutschen Biografie Preises 2010.

Im Eintritt sind 2 € Frühstücksgutschein enthalten.

Alle Veranstaltungen der Reihe

Das Philosophische Café

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen