Die Weisheit der Hundertjährigen

Welten, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Sa, 7.9.2019, 17:30
07.09.2019 - 17:30
Klaus Brinkbäumer, Samiha Shafy

Beschreibung

Wie gelingt das Leben? Wissenschaftler und Hundertjährige können all die großen Fragen beantworten: Worauf sind Menschen, die sehr alt werden, am Ende stolz? Was bedauern sie? Wie prägen Beziehungen unser Leben, welchen Einfluss haben Kultur und Ernährung, Bewegung, die Gene, aber auch Bildung und Wohlstand? Klaus Brinkbäumer und Samiha Shafy haben eine Weltreise hinter sich. In Okinawa (Japan), Sardinien und Loma Linda (Kalifornien) wollten sie herausfinden, warum dort sehr viel mehr Menschen sehr viel älter werden als anderswo. Die Frage führte sie weiter nach Russland, China, Thailand, Hawaii, auf afrikanische Inseln und an die amerikanische Ostküste – und nach Österreich, in die Schweiz, nach Dänemark und kreuz und quer durch Deutschland.

Klaus Brinkbäumer, Journalist, Moderator, Autor. 25 Jahre lang hat er für den SPIEGEL gearbeitet: als Reporter, Amerika-Korrespondent und als stellvertretender Chefredakteur und Chefredakteur. Er gewann u. a. den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis, den Deutschen Reporterpreis und wurde 2016 Chefredakteur des Jahres.

Samiha Shafy, kam über „Vanity Fair” 2007 als Wissenschaftsredakteurin zum SPIEGEL. Nach einem einjährigen Stipendium in Harvard wechselte sie ins Auslandsressort und schreibt dort über Geopolitik oder die Klimakrise.

In Zusammenarbeit mit den S. Fischer Verlagen

Veranstaltung im Rahmen des JapanFoodFestival (Eintritt 5,00€). Eintritt frei für Urania-Mitglieder.

 

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen