© Privatbesitz Schweiz

Paul Klee – Wegbereiter der Moderne

Kultur, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Fr, 7.6.2019, 17:30
07.06.2019 - 17:30
zu Kalender hinzufügen
Elke Krauskopf

Beschreibung

Paul Klee gilt als der große Klassiker der deutschen Moderne. Dabei war er nie ein Gestalter der realen Welt, sondern bewegte sich immer im Imaginären. Als Individualist und Poet ließ er sich auch nicht in gängige Kunstrichtungen der Moderne einordnen und wurde doch zum großen Wegbereiter der abstrakten Kunst. In die Kreise der Avantgarde führte ihn 1912 der Anschluss an den ´Blauen Reiter´, und auf der legendären Tunisreise 1914 hatte er seinen künstlerischen Durchbruch. Elke Krauskopf erläutert die komplexe Bildwelt des Künstlers und stellt Werke eines Humanisten und Farbmystikers vor, die zum Nachdenken und zur Meditation anregen.

Elke Krauskopf, M.A., Kunsthistorikerin, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen