Programm

Programmheft

Veranstaltungen im aktuellen Programm

Programm filtern
z.B. 23.11.2017
Vortrag
Kultur / Geisteswissenschaften
Freitag, 24. November 2017 - 19:30
Thomas R. Hoffmann

Anlässlich der Retrospektive „Jeanne Mammen, die Beobachterin“ (bis 15.1.2018, Berlinische Galerie)

Die Künstlerin Jeanne Mammen stellt eine der spannendsten Persönlichkeiten der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts dar. Zwei Weltkriege und deren verheerenden Auswirkungen durchlebend,...

Vortrag
Kultur / Geisteswissenschaften
Donnerstag, 30. November 2017 - 15:30
Miriam Magall

Anlässlich des israelischen Gedenktages

Wie ist es den Juden ergangen, die Jahrhunderte lang in arabischen und muslimischen Ländern lebten, meist schon zu einer Zeit, als es dort noch keinen Islam gab? In den 1950er Jahren begann der große Exodus der Juden aus diesen Ländern – keineswegs...

Vortrag
Kultur / Geisteswissenschaften
Donnerstag, 30. November 2017 - 17:30
Dr. Michael Philipp

Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung (bis 4.2.2018, Museum Barberini)

In der DDR gab es eine offizielle Staatskunst: Sie sollte politisch wirken. Diese ideologischen Verflechtungen wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen Ausstellungen untersucht. Wie aber reflektierten die...

Vortrag
Kultur / Geisteswissenschaften
Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 17:30
Dr. Ralph Gleis

Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung (17.11.17-18.03.18, Alte Nationalgalerie)

Neben Schlüsselwerken Rodins widmet sich die o. g. Ausstellung seiner eher unbekannten Bronzestatuette „Der Mensch und sein Genius“, letzterer mit Schwingen dargestellt als Sinnbild künstlerischer...

Vortrag
Kultur / Geisteswissenschaften
Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 20:00
Albrecht Hoffmann

Ein musikalisch-biographisches Porträt über den „berlinischsten aller Berliner Künstler“: den Zeichner, Grafiker und Fotografen Heinrich Zille. Über seine Berliner Jören und seine prominenten Freunde wie Käthe Kollwitz, Max Liebermann, August Kraus und Claire Waldoff. Albrecht Hoffmann nimmt Sie...

Seiten

Urania Programm abonnieren