Schule zu Hause - wie kann das funktionieren?

Kopf oben halten #5 - von Nora Imlau

Schule zu Hause - Wie kann das funktionieren?

Eine Krise zu bewältigen, kostet Kraft und Ressourcen. Beides ist endlich. Nun wird der Schulunterricht nach Hause verlegt und der nächste Konflikt bahnt sich an. Muss ich mich als Elternteil dafür einsetzen, dass mein Kind die Hausaufgaben macht? Wie weit geht die Pflicht der Eltern in dieser Situation? Und wie reagieren, wenn das Kind die Mitarbeit verweigert? Steigt aus diesem Machtkampf aus, rät Nora Imlau.

Nora Imlau gilt hierzulande als eine der wichtigsten Expertinnen für Familienthemen. Als Journalistin und Fachautorin schreibt sie unter anderem für die Zeitschrift ELTERN und hat bereits mehrere erfolgreiche Elternratgeber veröffentlicht, darunter zwei SPIEGEL-Bestseller über gefühlsstarke Kinder. Nora Imlau lebt in Leipzig und hat selbst vier Kinder zwischen 8 Monaten und 13 Jahren, die natürlich momentan alle zu Hause sind.