Sicherheitshalber - Der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage

...in Deutschland, Europa und der Welt

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Podiumsdiskussion
C
Do, 23.1.2020, 20:00
23.01.2020 - 20:00
zu Kalender hinzufügen
Ulrike Franke, Carlo Masala, u. a.

Beschreibung

Die Welt um Deutschland herum ist im Umbruch. Die Zeiten sind vorbei, in denen die Bundesrepublik sich im Bereich der Sicherheit uneingeschränkt auf andere verlassen konnte. Deutschland ist in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik gefordert. Doch die deutsche sicherheitspolitische Debatte lässt weiterhin zu wünschen übrig. Dabei sind diese Bereiche eigentlich keine Nischenthemen mehr - spätestens seit dem Konflikt in der Ukraine, dem Kampf gegen den Islamischen Staat und dem transatlantischen Disput über die deutschen Verteidigungsausgaben. Aber selbst die erstmals aufgetretenen, diametral unterschiedlichen Herangehensweisen in der Großen Koalition zu möglichen Bundeswehreinsätzen in Nordsyrien waren kein Anlass, eine breite und fundierte Debatte zu führen. „Sicherheitshalber“ schafft Abhilfe – es diskutieren heute erstmals live:

Ulrike Franke (European Council on Foreign Relations),
Carlo Masala (Universität der Bundeswehr München),
Frank Sauer (Universität der Bundeswehr München),
Thomas Wiegold (augengeradeaus.net)

Diskutieren Sie mit über die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und die Lage in Europa und der Welt!

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen