Smarte grüne Welt? Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Gespräch, Vortrag
C
Fr, 1.6.2018, 19:30
01.06.2018 - 19:30
Prof. Dr. Tilman Santarius, Constanze Kurz

Beschreibung

„Alles wird sich ändern!“ Dieser prophetische Ruf aus der IT-Branche ist inzwischen zur gängigen Einschätzung über die Tragweite der Digitalisierung geworden. Doch was bringt die Digitalisierung für Ökologie und Gerechtigkeit? Führt sie uns in eine smarte grüne Welt, in der alle vom technologischen Fortschritt profitieren und wir zugleich schonender mit der Umwelt umgehen? Oder steuern wir in einen digitalen Kapitalismus, in dem sich Geld und Macht auf wenige konzentrieren und die Wirtschaft noch weiter über die planetaren Grenzen hinauswächst?

Prof. Dr. Tilman Santarius, Soziologe, Leiter der Forschungsgruppe »Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation« an der TU Berlin und des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin

im Gespräch mit Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Club und Netzpolitik.org.

Moderation: Juliane Kürger, Open Knowledge Foundation Deutschland

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen