Sophie Charlotte

Preußens erste Königin

Kultur, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Mo, 28.1.2019, 15:30 Uhr
28.01.2019 - 15:30
zu Kalender hinzufügen
Dr. Barbara Beuys

Beschreibung

Als sich 1701 Friedrich der I. selbst zum König in Preußen krönte, hatte er eine Frau an seiner Seite, die ihm auf ihre Weise zumindest ebenbürtig war: Organisatorin prächtiger Feste, Komponistin und Musikerin, die Aufführungen in ihrem Theater selbst am Cembalo begleitet; sie war Gastgeberin internationaler Gelehrter, Philosophen und Künstler, die an ihrem Hof Gedankenfreiheit hatten. Geistreich, weltoffen und selbstbewusst machte sie Schloss Lietzenburg – nach ihrem Tod Charlottenburg genannt – zu einem legendären Musenhof, der Berlin erstmals als „Spree-Athen“ europaweit spektakulären Glanz verlieh.

Dr. Barbara Beuys, Historikerin und Publizistin, Köln

Telefonisch reservieren

030 – 218 90 91

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen