Vertical Farming

Gemüseanbau im Keller und auf Raumstationen

Mensch und Natur - Podiumsdiskussion, Vortrag
C
Mo, 17.6.2019, 17:30
17.06.2019 - 17:30
Tim Zander

Beschreibung

Aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung sinkt die landwirtschaftlich nutzbare Fläche pro Kopf. Wo soll die Ernährung der Zukunft angebaut werden? Eine Möglichkeit wurde unter dem Namen „Vertical Farming“ bekannt und ist denkbar einfach: Wer Pflanzen in Etagen übereinander zieht, kann jeden Quadratmeter mehrfach nutzen. Doch um das zu realisieren wird künstliche Beleuchtung benötigt. Wie kann dies möglichst energieeffizient geschehen? Und wie wird sichergestellt, dass so beleuchtete Pflanzen nicht nur groß, sondern auch gesund, nährstoffreich und lecker werden? Tim Zander berichtet von Forschungen der Projektwerkstatt „Indoor Grow Lab“ an der Technischen Universität Berlin.

Tim Zander, hat an der Technischen Universität Berlin den Bachelorstudiengang Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft studiert und befindet sich nun im Masterstudiengang Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Sustainability und hat diverse Projekte zu dieser Thematik initiiert. Heute leitet er dort im Fachbereich Lichttechnik die Projektwerkstatt „Indoor Grow Lab“ mit seinem Kollegen Nikolaos Perimenis.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen