Vom Umgang miteinander

Eine Einführung ins Philosophieren

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Mo, 18.3.2019, 15:30 Uhr
18.03.2019 - 15:30
zu Kalender hinzufügen
Dr. Thomas Schäfer

Beschreibung

Philosophische Fragen zum Umgang miteinander hat sich jeder schon mal gestellt: „Wie können wir friedlich zusammenleben?“, „Was heißt es, eine Person zu achten und ihr gegenüber Respekt zu zeigen?“, „Was ist eine gerechte Gesellschaft?“ etc. Häufig kommt als Antwort die „Goldenen Regel“: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu“. Aber reicht das? Brauchen wir nicht etwas mehr, um zu substanziellen Antworten zu kommen? Zum Beispiel grundlegende Psychologie? Thomas Schäfer zeigt, was wir seiner Meinung nach noch für eine wirkliche Beantwortung dieser Fragen brauchen.

Dr. Thomas Schäfer, Dozent für Ethik und Philosophie in Berlin und Potsdam, Systemischer Berater und Therapeut

Telefonisch reservieren

030 – 218 90 91

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen