Mensch und Natur 19/20

Vom Urknall bis zum Menschen. Eine Kurzfassung

Prof. Dr. Helmut Jarosch


Wer wissen will, was die Welt „im Innersten zusammenhält“, sollte jemanden fragen, der sich damit auskennt. Helmut Jarosch lässt in seinem neuen Buch genau so jemanden zu Wort kommen: „Darf ich mich Ihnen vorstellen? Ich bin Gott (…)“. Mit diesen Worten beginnt der Autor die Erzählung eines fiktiven „Gottes, der berichtet, wie er die Welt gestaltet hat. Komplizierte Sachverhalte wie Raum und Zeit, die spezielle Relativitätstheorie, Gravitation, Geburt und Tod der Sterne, die Entstehung und Entwicklung der Erde sowie die Prinzipien der Genetik und der Evolution werden mit neuen Ansätzen und überraschenden sprachlichen Bildern leicht verständlich erklärt. Prof. Dr. Helmut Jarosch ist Physiker und Informatiker. An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin war er als Professor für Wirtschaftsinformatik tätig. Heute widmet er sich der populärwissenschaftlichen Wissensvermittlung. „