Vom Verstehen und Wissen

Einführung ins Philosophieren

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Mo, 1.4.2019, 15:30
01.04.2019 - 15:30
Dr. Thomas Schäfer

Beschreibung

Im Alltag scheint es keine Probleme mit den Konzepten „Verstehen“ und „Wissen“ zu geben. Schließlich funktionieren diese ja, so meinen wir. Aber bei genauerem – philosophischen – Hinsehen, ist das nicht mehr so. „Verstehen“ hat mehrere Dimensionen: intersubjektive, objektive und spekulative. Ähnliches gilt für „Wissen“, denn wann können wir von wissen reden? Wenn alle einer Meinung sind? Wenn die Wissenschaft die Meinung bestätigt? Wenn es die Wahrheit ist? Aber was ist „Wahrheit? Und wie hängen Verstehen und Wissen zusammen? Thomas Schäfer hilft Ihnen weiter beim Verstehen von „Wissen“ und dem Wissen vom „Verstehen“.

Dr. Thomas Schäfer, Dozent für Ethik und Philosophie in Berlin und Potsdam, Systemischer Berater und Therapeut

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen