Dr. Dr. Eugen Drewermann

Von Angst und ihrer Bewältigung – Grimms Märchen tiefenpsychologisch gedeutet

Welten, Reisen und Berlin - Vortrag, Podiumsdiskussion
C
Mi, 2.5.2018, 19:30
02.05.2018 - 19:30
Dr. Dr. Eugen Drewermann

Beschreibung

Am tiefsten geht die Angst, die uns befällt, wenn wir bemerken, was es heißt, ein Mensch zu sein – die Angst, geistig zu existieren. Eugen Drewermann hat sich viele Jahre lang intensiv mit der Weisheit der Märchen beschäftigt, insbesondere mit den Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Folgende Märchen interpretiert er in diesem Vortrag: „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“, „Das tapfere Schneiderlein“ und „Die Eule“. Dabei fragt er nach der Notwendigkeit eines Halts im Absoluten und nach den existenziellen Grundbedingungen unserer selbst, als Einzelne, in Freiheit, hinwandernd zwischen Zeit und Ewigkeit.

Dr. Dr. Eugen Drewermann, Tiefenpsychologe und Theologe, Träger der Urania-Medaille 1994, Paderborn

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen