Bauakademie

Von der Ecole de génie et d’architecture zur Bauakademie

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Do, 11.1.2018, 15:30
11.01.2018 - 15:30
Dr. Reinhart Strecke

Beschreibung

Erst vor dem Hintergrund ihrer Vorgeschichte wird die Modernität der Bauakademie einsichtig. Da ihre Gründung zwischen Akademie der Künste und den Oberbauräten der Bauverwaltung lange Zeit höchst umstritten und geradezu umkämpft war, stellt sich ihre Geschichte (neben privaten Unterrichtangeboten der Baubeamten schließlich Lehranstalten im Schloss, dann in der Münze und später in der Zimmerstraße) als höchst spannend dar. Die Auseinandersetzungen setzten sich auch noch nach der Gründung der Bauakademie 1799 fort; von weitreichendem Einfluss war dabei das Direktorat unter Beuth, der auch den Neubau des Instituts durch Schinkel ermöglichte.

Dr. Reinhart Strecke, Kunsthistoriker, Archivdirektor am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz a. D., Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen