Von der Gastarbeit zur Postmigration

Abends warm #2 mit Sookee

Dr. Marion Kraft, Quang Paasch
Video

Abends warm #2 mit Sookee – Von der Gastarbeit zur Postmigration

Podcast-Thema: 
Mensch und Natur
Podcast-Reihe: 
Abends warm
Zwei Debatten haben jüngst das Generationenthema im Kontext von Rassismus in der Einwanderungsgesellschaft versehentlich fokussiert: Zum einen die Frage, welche Begriffe von der Mehrheitsgesellschaft noch zu gebrauchen seien und welche nur als Selbstbezeichnung angemessen sind. Zum anderen die Debatte um mehrsprachig aufwachsende Kinder und deren Chancen im Bildungssystem. Aber wie spricht eine Gesellschaft der Vielfalt über sich selbst, wenn sie nicht konstant in die Defensive gezwungen wird? Wie Jung und Alt mit Migrations(familien-)biographien miteinander sprechen, wenn das Thema Zugehörigkeit sein darf und nicht Diskriminierungserfahrung sein muss, das findet Sookee mit ihren Gästen heraus.

 

  • Dr. Marion Kraft, afro-deutsche Autorin Literaturwissenschaftlerin Dozentin
  • Quang Paasch, Sprecher bei Fridays For Future

In Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

Aufzeichnung vom 18.11.2020, 18:30 Uhr

 

Diese Seite teilen

F T I