Prof. Dr. Rainer Schimming

Was Sie schon immer über Raum und Zeit wissen wollten

Innovation und Technologie - Vortrag, Podiumsdiskussion
C
Fr, 6.4.2018, 19:30
06.04.2018 - 19:30
Prof. Dr. Rainer Schimming

Beschreibung

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin.

Zeit hat viele Aspekte und Dimensionen und der Satz des Augustinus: „Was also ist ‚Zeit‘? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht.“, ist immer noch aktuell. In der Kooperation zwischen Urania und Deutscher Gesellschaft für Zeitpolitik wird das „Rätsel Zeit“ in seiner Vielschichtigkeit durch Expertinnen und Experten vorgestellt.

Ort, Entfernung oder Richtung beziehen sich auf den Raum, in dem wir leben, Datum und Dauer auf die Zeit. Einerseits sind Raum und Zeit alltäglich, andererseits sind diese Begriffe “harte Nüsse” für das philosophische Denken. Nach Newton ist der Raum ein unveränderlicher Behälter, und die Zeit eine ideale Uhr, nach Leibniz ist der Raum die Anordnung der materiellen Dinge, und die Zeit ist die Abfolge der stattfindenden Prozesse. Nach Einstein bilden Raum und Zeit die 4-dimensionale Raum- Zeit-Union. Sie trägt eine gekrümmte Geometrie, ist dynamisch und damit Teil des physikalischen Geschehens. Der Vortrag diskutiert diese Konzepte und geht dabei auch auf Paradoxa von Raum und Zeit ein.

Prof. Dr. Rainer Schimming, Universität Greifswald und Leibniz-Sozietät, Berlin

Moderation: Dr. Ulrich Bleyer, Urania Berlin

Eintritt frei, Karten und Reservierungen werden nicht benötigt.

Zur Seite der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik

Alle Veranstaltungen der Reihe

Rätsel Zeit

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen