Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit?

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Vortrag
C
Di, 12.1.2016, 19:30
12.01.2016 - 19:30
Prof. Dr. Elmar Brähler

Beschreibung

Reihe Integration meistern

Mit dem Anstieg der Flüchtlingszahlen im vergangenen Jahr ist der Zuspruch zu rechtsextremistischen und fremdenfeindlichen Gruppierungen und Parteien ebenfalls massiv angestiegen und noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik wurden so viele Straftaten gegen Migranten und ihre Unterkünfte – auch von bislang ganz „normalen“ Mitbürgern – begangen. Was sind die Ursachen dafür, und wie kann man dieser Radikalisierung begegnen? Wo ist der Unterschied zwischen Ausländerfeindlichkeit und der Ablehnung bestimmter gesellschaftlicher und religiöser Gruppen? Diskutieren Sie mit Prof. Brähler, der schon seit 2002 die sogenannten „Mitte-Studien“ mit erstellt hat, die Ursachen für Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit!

Prof. Dr. Elmar Brähler, ehem. Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Universitätsklinikum Leipzig

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen