Wie fördern wir gesundes Altern?

Oder: Das Hirn ist auch nur ein Muskel

Mensch und Natur - Vortrag
C
Mi, 13.3.2019, 15:30
13.03.2019 - 15:30
Dr. Elisabeth Wenger

Beschreibung

Körperliche und geistige Inaktivität sind wesentliche Risikofaktoren für kognitive Leistungsminderung, nicht nur im Krankheitsfall. In den letzten Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass sich auch ältere Gehirne als Reaktion auf veränderte Umweltanforderungen sichtbar umstrukturieren. Noch weiß man relativ wenig über diese Veränderungen. Dr. Wenger untersucht, inwieweit ein körperlich und geistig aktiver Lebensstil sowohl die Hirnstruktur als auch das Verhalten älterer Menschen positiv beeinflussen kann. Dafür wurden verschiedene kognitive und körperliche Trainingsregimes ausgewertet, die kognitive Leistungen fördern und positive Veränderungen im Gehirn gesunder älterer Erwachsener ermöglichen.

Dr. Elisabeth Wenger, Neurowissenschaftlerin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen