© Joelle Dolle

Entfällt: Wir sind alle deutsche Juden

Daniel Cohn-Bendit

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - Film
C
Do, 3.6.2021, 19:30
03.06.2021 - 19:30
Daniel Cohn-Bendit, Niko Apel

Beschreibung

+++ Die Verasntaltung muss leider entfallen. Ticketgelder werden rückerstattet. +++

Regie: Niko Apel, Frankreich 2020, Dokumentation, 73 Min., französisch deutsche OF mit deutschen UT

Daniel Cohn-Bendit, der Sprecher der Studentenbewegung von einst und späte Grünen-Politiker, hat sich sein Leben lang mit seiner europäischen Identität beschäftigt, sie gelebt. Wie aber definiert und reflektiert er – der in der 68er-Bewegung als „deutscher Jude“ bezeichnet wurde – seine jüdische Identität? Ist es der von Sartre postulierte Antisemitismus, der ihn zum Juden macht? Cohn-Bendit war weder Mitglied einer jüdischen Gemeinde, noch ist er Synagogengänger.
Viele Gespräche mit der Familie und seiner Frau haben ihn schließlich dazu bewegt, sich mit der eigenen jüdischen Identität auseinanderzusetzen und diese anzunehmen: Ja, ich bin Jude und mein Jüdischsein prägt mich! „Dany“ Cohn-Bendit begibt sich im Film von Niko Apel auf die Suche nach seiner jüdischen Identität, die mal komplexe, mal unbegreifliche Momente bereithält.

Daniel Cohn-Bendit, 68er Ikone, langjähriger Europaabgeordneter

Niko Apel, Filmemacher und Grimmepreisträger

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen