Eva Asselmann / ©Jens Gyarmaty

Woran wir wachsen

Die neuesten Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie

Mensch und Natur - Vortrag
C
Mi, 12.10.2022, 17:30
12.10.2022 - 17:30
zu Kalender hinzufügen
Prof. Dr. Eva Asselmann

Beschreibung

Kinder, Karriere, Krisen – was prägt unsere Persönlichkeit wirklich? Die Forschung weiß, dass persönliches Wachstum in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich ist. Doch was genau treibt diese Entwicklung an? Wie wirken sich wichtige Lebensereignisse in Ausbildung und Beruf, Partnerschaft und Familie, Krankheit und Gesundheit auf einzelne Facetten unserer Persönlichkeit aus? Und lässt sich die Persönlichkeit vielleicht sogar gezielt verändern?

Die Persönlichkeitspsychologin Eva Asselmann stellt anschaulich und humorvoll die neuesten Studien auf diesem Gebiet vor und liefert überraschende Erkenntnisse: Beispielsweise lässt uns die Geburt eines Kindes weit weniger reifen als unser erster richtiger Beruf. Derartige
Erkenntnisse sind für uns alle nützlich: Welche Erfahrungen haben die meiste Schubkraft und wie beeinflussen sie unser Wohlbefinden? Und wie hilft uns dieses Wissen, um an neuen Situationen und Herausforderungen zu wachsen?

Dr. Eva Asselmann ist Professorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der HMU Health and Medical University in Potsdam.

In Zusammenarbeit mit dem Ariston Verlag

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen