Zeitwohlstand

Gewonnene Zeit für das gute Leben

Kultur, Reisen und Berlin - Vortrag
C
Mo, 17.9.2018, 19:30 Uhr
17.09.2018 - 19:30
Dr. Jürgen P. Rinderspacher

Beschreibung

In neuerer Zeit beschwören immer mehr Ökonomen, Futurologen und Werbefachleute das Ende des materialistischen Zeitalters. Die Orientierung auf materielle Werte allein sei auf Dauer weder möglich noch wünschenswert. Regierungsamtliche Kommissionen haben den Auftrag erhalten, über unser bisheriges Verständnis von Wohlstand nachzudenken. Beinhaltet unser Begriff von Wohlstand überhaupt noch das, was wir meinen, wenn wir vom guten Leben oder von mehr Lebensqualität sprechen? Was uns in den hoch entwickelten Ländern des Westens zumeist fehlt, um so zu leben, wie wir doch eigentlich leben wollen, ist mehr Zeit.

Jürgen P. Rinderspacher, Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der Uni Münster, Mitbegründer und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik

Veranstaltungsreihe anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Urania Berlin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin.

Mehr zum Referenten

Zeitwohlstand – Kriterien für einen anderen Maßstab von Lebensqualität - Publikation von Dr. Jürgen P. Rinderspacher

Telefonisch reservieren

030 – 218 90 91

Alle Veranstaltungen der Reihe

Rätsel Zeit

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen