Der unbekannte Humboldt

Mensch und Natur - Buchvorstellung, Vortrag
C
Do, 5.12.2019, 18:00
05.12.2019 - 18:00
Prof. Oliver Lubrich

Beschreibung

Alexander von Humboldt ist weltbekannt sollte man meinen. Seine Schriften jedoch waren es lange Zeit nicht. In Deutschland ist Vieles nach ihm benannt. Doch seine zahlreichen Aufsätze, Artikel und Essays werden erst 2019 zum ersten Mal gesammelt herausgegeben: rund 800 Texte von Humboldt, die zu seinen Lebzeiten weltweit in 3600 Drucken erschienen, von denen 95 Prozent nach seinem Tod niemals nachgedruckt wurden und in Vergessenheit gerieten. Es handelt sich um bahnbrechende Forschungsbeiträge, faszinierende Reisereportagen und mutige politische Stellungnahmen, mit denen sich Humboldt an die Öffentlichkeit wandte. Oliver Lubrich, Herausgeber der Berner Ausgabe von Humboldts Sämtlichen Schriften, stellt diesen unbekannten Kosmos vor und beschreibt, wie sich unser Humboldt-Bild durch ihn verändert.

Prof. Dr. Oliver Lubrich, Herausgeber der Berner Ausgabe von Humboldts Sämtlichen Schriften, Universität Bern Germanistik / Komparatistik.

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen