Politik

Ist Bildung messbar?"

Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik


Nicht zuletzt seit dem PISA-Schock bestimmen Daten und Statistiken aus nationalen und internationalen Bildungsstudien immer stärker die gesamte Entwicklung unseres Bildungssystems. In diesen Studien werden u. a. Kompetenzen und Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern gemessen und Faktoren wie Qualität des Unterrichts oder Migrationshintergrund als potentielle Ursachen untersucht. Dabei stellt sich die Frage, wie sinnvoll solche Bildungsstudien sind und was diese über das deutsche Bildungssystem aussagen können. Wie werden solche Studien geplant? Wie wird Bildung gemessen? Wie werden die Daten ausgewertet und welche Schlüsse lassen sie zu – etwa in Hinsicht auf den Leistungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler, die Qualität von Schulen oder den Bildungsstand von Ländern im nationalen und internationalen Vergleich? In anschaulichen und allgemein verständlichen Vorträgen widmen sich international renommierte Expertinnen und Experten, die maßgeblich an solchen Bildungsstudien mitwirken, diesen Fragestellungen. Organisatoren: Prof. Dr. Heinz Holling Prof. Dr. Steffi Pohl Grußwort Matthias Graf von Kilmansegg Referenten: Prof. Dr. Olaf Köller Prof. Dr. Hans Anand Pant Prof. Dr. Susanne Rässler Dr. Matthias von Davier