StadtNatur ON TOUR

Kulinarische Tour in Berlins Mitte

Führung
Tickets

Wir sind in der Mitte des Jahres 2024 angelangt und um dies zu feiern, wird uns Rike Rainbow zu zwei emblematischen Orten in Berlin führen.

Wir beginnen im wunderschönen Blumental, einem „pflanzlichen“ Frühstücksrestaurant, das sich in einem historischen Gebäude befindet. Das Gebäude wurde um 1900 von dem SPD-Politiker Leo Aron errichtet und war das erste Gewerkschaftszentrum Deutschlands. Es bewahrt immer noch seinen Glanz mit den charakteristischen roten Ziegeln, die direkt über der Berliner Mauer aufragten. Blumental bietet ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis mit hausgemachten Gerichten und Optionen für jeden Geschmack. Das Konzept konzentriert sich auf Nachhaltigkeit, von fairen Löhnen bis hin zu einem stressfreien offenen Küchenkonzept. Hervorzuheben ist „Berta“, eine japanische Kompostiermaschine, die organische Abfälle innerhalb von 24 Stunden in Kompost umwandelt. Ein Muss für alle, die in Berlin eine nachhaltige gastronomische Erfahrung suchen.

Von dort gehen wir zur Markthalle Neun, der ehemals vergessene Ort ist heute ein echter Hotspot für Liebhaber des guten Essens und Trinkens geworden! Dort werden wir die köstlichen Produkte von Endorphina Bio-Backkunst probieren. Endorphina legt besonderen Wert auf die langfristige Pflege des natürlichen Sauerteigs und verzichtet auf industrielle Produktion mit Maschinen. Stattdessen werden ihre Backwaren ausschließlich auf traditionelle und handwerkliche Weise hergestellt, mit biologisch angebauten Zutaten. Kostproben inklusive!

Tourführung: Rike Rainbow

Foto: Blumental (c) Isabel Spantzel