Gespräch und Stummfilmkonzert

mit Stephan von Bothmer

Gespräch und Stummfilmkonzert mit Stephan von Bothmer

Aus unserem Archiv bringen wir ein Gespräch mit Stephan von Bothmer zur Stummfilmusik und -komposition aus dem Jahr 2018 zum Nachhören. Seit 20 Jahren komponiert Stephan v. Bothmer neue Filmmusik zu alten Stummfilmen. Mit seinen Stummfilmkonzerten begeisterte er über 170.000 Gäste auf fünf Kontinenten und schuf nebenbei einen neuen wirtschaftlichen Markt und eine eigenständige filmmusikalische Kompositionsweise. Wie er das gemacht hat, worum es Bothmer geht und einige filmmusikalische Tricks verrät er in einem Gespräch mit Dr. Ingolf Ebel. Natürlich mit Musik, Filmausschnitten und unverkrampft wie immer.

Im Livestream-Konzert sehen Sie "Three Ages", Buster Keatons Meisterwerk, in dem sich drei Zeitalter auf unglaublich amüsante Weise durchkreuzen (Steinzeit, antikes Rom und „heute“ 1923). Gezeigt wird die kolorierte Fassung des Comedy-Klassikers. Für die ganze Familie. [Keaton/Cline, USA 1923]

STEPHAN GRAF VON BOTHMER: Buster Keaton THREE AGES in concert

Livestream