Programm

Programmheft

Veranstaltungen im aktuellen Programm

Programm filtern
z.B. 23.06.2018
Vortrag / Diskussion
Naturwissenschaft / Technik
Reihe Berlin Brains 4 – Junior trifft Senior
Dienstag, 29. Mai 2018 - 19:30
Prof. Dr. Christoph Ploner, Juniorprof. Dr. Carsten Finke

Die Neurowissenschaften bilden eines der größten und stärksten Forschungsfelder Berlins. Mit der Vortragsreihe Berlin Brains möchten wir Ihnen die Bandbreite dieser Forschung in unserer Stadt zeigen.
Die 4. „Staffel“ dieser erfolgreichen Zusammenarbeit von Charité und Urania wird 2018...

Vortrag / Diskussion
Naturwissenschaft / Technik
Reihe Rätsel Zeit
Eintritt frei
Donnerstag, 31. Mai 2018 - 19:30
Dr. Marc Wittmann

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin.

Zeit hat viele Aspekte und Dimensionen und der Satz des Augustinus: „Was also ist ‚Zeit‘? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht“, ist immer noch...

Vortrag / Diskussion
Naturwissenschaft / Technik
Reihe Rätsel Zeit
Eintritt frei
Dienstag, 5. Juni 2018 - 19:30
Prof. Dr. Achim Kramer

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin.

Zeit hat viele Aspekte und Dimensionen und der Satz des Augustinus: „Was also ist ‚Zeit‘? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht“, ist immer noch...

Vortrag / Diskussion
Naturwissenschaft / Technik
Dienstag, 12. Juni 2018 - 19:30
Prof. Dr. Rainer Schimming

Wissenschaft ist systematische Suche nach Wahrheit. Erfahrung und Denken greifen dabei ineinander. Wissenschaft ermöglicht, vermöge ihrer Anwendungen, das heutige angenehme Leben. Dennoch ist sie von der allgemeinen Skepsis mit betroffen, welche zum Zeitgeist gehört. Etablierte Theorien wie...

Vortrag / Buchvorstellung
Naturwissenschaft / Technik
Donnerstag, 14. Juni 2018 - 19:30
Fabian Ritter

Der Atlantik um die kleine kanarische Insel La Gomera ist eines der artenreichsten Meeresgebiete für Wale und Delfine und ist gleichzeitig einer der besten Plätze weltweit, wo man diesen faszinierenden Meeressäugern in ihrem natürlichen Lebensraum begegnen kann. Fabian Ritter führte die ersten...

Seiten

Urania Programm abonnieren