FELIX RUCKERT © JULIA THAM
Audio | Mensch und Natur

Sex Education #4: BDSM für Dummys

Brenda Strohmaier im Gespräch mit Bondage-Experten Felix Ruckert

28.03.2023

Anne Deremetz

 

Wann wurde eigentlich aus Sadomasochismus das Phänomen BDSM? Was hat „Shades of Gray“ mit dem wahren Leben zu tun? Und warum finden manche Leute Schmerz geil? Um diese Fragen geht es im Sex-Education-Podcast.

Zu Gast bei Brenda Strohmaier ist Felix Ruckert, Experte für „kreative Sexualität“, wie er BDSM gerne nennt. Seit 2004 veranstaltet Ruckert in Berlin das Festival xplore*, auf dem Besucher in Workshops und Happenings ihre Sexualität auf unterschiedliche Art erkunden können. Hier erklärt er, was BDSM mit Bungee-Jumping zu tun hat. Und warum er heiraten für einen seltsamen Fetisch hält.*

Live ist Felix Ruckert bei einem Sex-Education-Abend am 19. November um 19.30 Uhr zu Gast in der Urania, zusammen mit der Soziologin Anne Deremetz, die eine ethnografische Feldstudie über die BDSM-Szene veröffentlicht hat.

*Im Podcast heißt es, das Festival wurde abgesagt. Es wird nun – so Corona will – in anderer Variante stattfinden, siehe xplore-berlin.de.