Dr. Stevie Schmiedel ©Yvonne Schmedemann

Wie weit werden wir durch Gender-Marketing gesteuert?

Mensch und Natur - Vortrag, Podiumsdiskussion
C
Mi, 18.4.2018, 19:30
18.04.2018 - 19:30
Dr. Stevie Schmiedel

Beschreibung

Die Veranstaltung muss leider entfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Geschlechterstereotype Werbung ist nicht nur ein Spiegel, der existierende Verhaltensmuster reflektiert. Sie spielt überdies eine aktive Rolle im Rahmen der Konstruktion und Verfestigung von traditionellen Rollenbildern und prägt die Gesellschaft von morgen. Viele Produkte, Werbe- und Medieninhalte weisen schon Kindern eine limitierende Geschlechterrolle zu, nutzen deren Zugehörigkeitsbedürfnis aus, um zwei komplett getrennte Welten aufzumachen. Jungs, die die Farbe rosa mögen, werden gemobbt. Mädchen geraten schon im Vorschulalter unter Schönheitsdruck. Sehen so gerechte Entwicklungschancen aus? Wie können wir uns gegen Marketing-Mechanismen wehren? Stevie Schmiedel deckt in ihrem Vortrag Hintergründe auf, gibt Einblick in Studien und plädiert für mehr Vielfalt sowie weniger Klischees.

Dr. Stevie Schmiedel, Genderforscherin, Geschäftsführerin Pinkstinks Germany e.V., Hamburg

abgesagt

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen