Identität und Sprache oder vom Umgang mit Wörtern

Kunst, Kultur und Spiritualität - Vortrag
C
Do, 12.3.2020, 20:00
12.03.2020 - 20:00
zu Kalender hinzufügen
Sonja Knecht

Beschreibung

Wie umgehen mit Wörtern? Welche Macht haben sie in unserem Leben, welche Möglichkeiten wir? Wie begegnen wir dem aktuell zu beobachtenden Sprachwandel; oder ist es bereits ein Verlust an Sprach- und Debattenkultur? Sonja Knecht veranschaulicht drei Thesen über Text, die uns helfen, unseren verbalen Auftritt bewusst zu gestalten – ob privat oder beruflich – und das Sprachhandeln um uns herum besser einordnen zu können. Dafür beleuchtet sie Tendenzen und konkrete Textbeispiele aus dem öffentlichen Raum, nutzt Beispiele aus der Literatur sowie Erfahrungen aus ihrer gestalterischen Praxis und der aktuellen Designlehre.

Sonja Knecht ist Übersetzerin, freie Texterin und Expertin für Unternehmenskommunikation. Sie war langjährig Director Text in der Corporate-Design-Agentur von Erik Spiekermann, ergänzt heute die strategische Beratung bei Stan Hema, Agentur für Markenentwicklung und lehrt unter anderem an der UdK Berlin Sprache und Text.

Alle Veranstaltungen der Reihe

Urania Impuls

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen