Livestream - Streaming und Nachhaltigkeit

Wie wir unseren CO2-Abdruck im Netz verringern können

Mensch und Natur - Livestream
C
Fr, 27.11.2020, 19:30
27.11.2020 - 19:30
Marisa Hinrichs, Robin Schellenberg, u.a.

Beschreibung

Link zum Livestream: https://youtube.com/watch?v=egbs8G0YV6I

Wie aktuelle Studien belegen, schauen in Deutschland acht von zehn Internetnutzer ab 16 Jahren Filme, Serien und kurze Clips im Netz. Egal, ob auf Nachrichtenportalen, Streamingdiensten, Social-Media- oder Videoplattformen: Videos sind ein integraler Bestandteil unserer Netzkultur geworden. Aktuell steigen die Datenmengen von Jahr zu Jahr drastisch an. Neben Videos und Filmen wird auch Musik heute überwiegend digital konsumiert. Doch wie steht es um den Energieverbrauch von Rechenzentren, Netzen und Endgeräten? Ist Streaming wirklich das neue Fliegen? Welche konkreten Auswirkungen hat es, wenn wir Videos und Filme in 8K konsumieren? In diesem Panel-Talk gehen wir mit unseren Expert*innen diesen Fragen rund um das Thema umweltbewusstes Streaming nach und finden heraus, was Nutzer*innen und Streaming Plattformen tun können, um den CO2 Abdruck aus dem Netz klein zu halten.

Gäste:

Robin Schellenberg
Robin Schellenberg ist seit über 14 Jahren als Projektentwickler in der alternativen Gastronomie tätig. 2013 gründete er das Kulturdachprojekt "Klunkerkranich", eine Kulturbar & Clubraum über den Dächer der Stadt im Herzen Neuköllns. 2017 begann er wieder Musik zu produzieren und gründete mit seinem musikalischen Partner Daniele Di Martino ein Musikstudio in den legendären "Riverside Studios Berlin". In diesem Jahr engagierte er sich für die Gründung und den Ausbau der Initiative “United We Stream”, während alle Clubs in Berlin wegen der Pandemie geschlossen wurden.

Jörg Buntenbach
Jörg Buntenbach ist im Berliner Büro von Greenpeace Energy verantwortlich für den Geschäftskundenvertrieb und der direkte Ansprechpartner für Gewerbekunden in der Region. Greenpeace Energy bietet 100 Prozent Ökostrom für Privat- und Gewerbekunden nach den strengen Kriterien von Greenpeace e.V. an (kein Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken, transparente Herkunft, kein Handel mit Zertifikaten an der Strombörse etc.). Als eingetragene Genossenschaft arbeitet Greenpeace Energy  nicht für maximale Gewinne, sondern setzt sich  für eine dezentrale, gerechte und schnelle Energiewende ein. 

Marisa Hinrichs
Marisa Hinrichs ist Musikliebhaberin und Expertin für digitales Marketing. Sie arbeitet derzeit mit SoundCloud. Seit mehr als fünf Jahren berät Marisa Start-ups und etablierte Unternehmen wie die Bank Julius Bär bei der Implementierung von agilen Taktiken, digitalen Workflows und Online-Medienkampagnen. Die studierte Journalistin sammelte ihre ersten beruflichen Erfahrungen bei Flux FM, Der Spiegel, ProSiebenSat1 und der Universal Music Group.

 

Sebastian Klöß
Dr. Sebastian Klöß ist Referent für Consumer Technology beim Bitkom e.V. Er betreut die Arbeitskreise Connected Home, NewTV und Virtual Reality. Außerdem ist er für die Erstellung der Studie „Die Zukunft der Consumer Technology“ zuständig. Vor seiner Zeit beim Bitkom hat er als Redakteur gearbeitet und sich schon damals mit Tech-Themen beschäftigt. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er in Geschichte promoviert wurde.

 

 

Mia Heresch (Moderation)
Die in Berlin lebende Regisseurin und Moderatorin Mia Heresch setzt sich sowohl für Gleichberechtigung als auch für Nachhaltigkeit ein. Als Gründerin von music is her passion, einer Initiative, die sich weltweit für equality empowerment in der Musik stark macht, nimmt sie aktiv nicht nur am Wandel der Branche, sondern auch unserer Gesellschaft teil. In ihrer Arbeit als Regisseurin widmet sie sich mit großer Begeisterung der Musik und begleitet nationale wie internationale Künstler*innen mit der Kamera und setzt erfolgreich große Live-Show-Formate um. Für die aus Überzeugung vegan lebende Österreicherin ist ein euphorischer Optimismus besonders charakteristisch. 

In Zusammenarbeit mit music is her passion

Wir bieten Ihnen diesen Livestream kostenlos an. Über eine Spende freuen wir uns. Damit unterstützen Sie uns, weitere Beiträge zu erstellen.

Jetzt spenden

Alle Veranstaltungen der Reihe

StadtNatur - Berlin ökologisch denken

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen